TimeMachine auf einem beliebigen NAS

written by Martin Häcker on

Backups übers WLAN auf ein NAS zu machen ist schick - aber TimeMachine arbeitet ausschließlich mit Apple TimeCapsule

Jetzt kriegt man aber auch schicke NAS mit anderthalb Terrabyte - nur das Ding zur Zusammenarbeit mit TimeMachine zu überreden ist schon etwas schwieriger - aber möglich.

Zuerst habe ich TimeMachine so konfiguriert, dass es überhaupt alle Festplatten anzeigt:

defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1

Danach das Disc-Image. TimeMachine kriegt es nicht gebacken - aber während es sein Glück versucht, kann man sehen wie der name sein sollte (mit ls -al)

TimeMachine bricht dann zwar ab, aber man kann das Disk-Image problemlos selber mit hdiutil herstellen und dann rüberkopieren. Wichtig: -volname muss passen (das .tmp image rechtzeitig mounten). Der Trick liegt in dem Namen des sparsebundles, der besteht aus a) dem Namen des Rechners ($NAME), dann einem Underscore ("_") und der MAC-Adresse des Rechners ($MAC_ADRESS).

hdiutil create -library SPUD -size 1t -fs HFS+J -type SPARSEBUNDLE \
    -volname "Backup of $NAME" $NAME_$MAC_ADRESS.sparsebundle

Ach ja, die Größe kann man natürlich einstellen und später mit resize ändern. Ich hab mich mal für einen Terrabyte entschieden.