Publications and public talks

Talk on pyexpect at the Python Pizza Conference Berlin (February 2019)

pyexpect is an assertion library for Python that implements the expect(actual).to.match(expected) pattern for assertions in Python, known from the Ruby and JavaScript world.

I find that it leads to much clearer to read unit tests!

As an experiment I did without slides for the first time and gave the whole talk only with this Jupyter Notebook.

Talk at Python User Group Berlin about AC testing in Python (using Ruby) (November 2012).

On one project, we wrote the acceptance tests, which mainly automate one or more web browsers, in Ruby instead of Python because there the browser automation tools are drastically better than in Python. Unfortunately, that hasn't changed to this day.

The video recording is unfortunately of poor quality.

BDD, TDD confusion of terms (20.4.2011)

I gave this talk at the Cocoa-Heads Berlin. The plan was to present Cedar, but unfortunately that didn't work out at short notice, so it became a rather general introduction to BDD, TDD and related topics. Interestingly, the audience wanted to spend most of my talk time on GUI testing. Well, the short version: Be careful such tests quickly become very slow, if possible cover only the success cases and few important failure cases, be especially careful with UIs that are still changing as the tests can quickly become very exhausting to maintain, often it is relatively hard to find the bug in the program from a failing test. Plus: For legacy code it is often the easiest / only way to get any test coverage and through the GUI is of course the ultimate test from a users point of view. Notes

Scrum in a Nutshell (21.1.2011 und 3.2.2011)

At the TU-Berlin and for the GUUG I gave an introduction to the development methodology Scrum. Scrum in a nutshell

jQuery plugins and how to test them with jSpec (17.6.2010)

A talk without slides but with a lot of code. To be precise a example for the structure of a jQuery plugin and my jQuery Edit in Place plugin.

Liquid Democracy and Adhocracy (2.3.2010)

The Socialbar invited us to give a talk about Liquid Democracy and to introduce the concept there. For the first time I made an annotated slide deck for a better understanding of the slides online.

Liquid Democracy: Direct Parliamentarism - Binding Decisions Together (22.12.2009)

At this talk at the 26th Chaos Communications Congress, I presented the concept and the first implementations with Daniel Reichert.

Datengarten Liquid Democracy (3.9.2009)

At the CCC Berlin, Daniel Reichert and I presented the concept of Liquid Democracy with direct parliamentarism to the public for the first time. Roughly summarized, the idea is to create a smooth transition between direct and parliamentary democracy that is no longer organized in parties but in thematic parliaments. With this you get an unbundling of political topics, so you don't have to swallow anymore if a party has a good and a bad point in your program, the possibility to vote directly on a point if a point is important enough for you and the possibility to withdraw a delegation (today you would say "vote for a party") at any time if you don't feel represented by the party anymore.

Filesharing is Inevitable (18.3.2007)

My diploma thesis, which I wrote together with Andreas Janson in the Department of Computer Science and Society at the TU-Berlin.

"It's the end of the world as we know it - and I feel fine." - R.E.M.

Filesharing technologies make it possible for the first time to make all recorded knowledge accessible worldwide because they drastically reduce the cost of copying information. Much of the debate about file sharing to date has ignored this opportunity, instead highlighting alleged negative impacts that have yet to be scientifically proven. We look at this debate as computer scientists and note that the impact of file sharing on society can easily be misinterpreted without an understanding of the underlying technologies. Even the central term 'file sharing' is used in a wide variety of meanings, although it is clearly defined by the technology behind it. From the content industry's self-interested point of view, file sharing is primarily seen as a tool of 'pirates'. From this perspective, the music industry has taken numerous measures to combat Internet file sharing since the creation of Napster in 1999, of which we provide a comprehensive overview here for the first time. In its argumentation, it underplays the advantages that file-sharing networks offer to consumers: The Internet is superior to all other known networks in the distribution of content. It thus not only threatens the previous distribution monopoly of the four major record companies - it also enables a new form of production: production among equals. This gives rise to a potential for democracy of unprecedented quality. At the same time, it is becoming apparent that the intellectual property laws enacted at the insistence of the content industry do not do justice to the original task of intellectual property rights: They do not optimally promote the creation of intellectual property and make content harder to access. Ultimately, file-sharing technology also means that it is not possible to stop the sharing of copyrighted content. This would also make little sense from the point of view of society as a whole, because file sharing is the technical implementation of the norm of sharing, which represents the central paradigm of the knowledge society and will therefore become increasingly important in the future. Therefore, only one logical conclusion remains - to take advantage of file sharing as soon as possible.

Social innovation in the information society (8.11.2005)

On the occasion of the conference "Tatort Zukunft - klären, stärken, handeln" [Crime Scene Future - Clarify, Strengthen, Act] in [http://www.ev-akademie-boll.de/ Bad Boll], I gave a talk that was supposed to convey the central innovation of the information society compared to everything that came before. Since the participants were all very enthusiastic, I think it worked out quite well. :)

Perry Rhodan Game (21.9.2005)

As a (formerly) diligent Perry Rhodan reader, I really wanted to push a project that uses the VegaStrike engine for a Perry Rhodan game. Of course in OpenSource. To try it out, I gave a presentation at the C-Base.

Refactoring tools for C (5.2005)

This paper was written in the context of an event about refactoring and software visualization.

Trusted Computing Base and Digital Rights Management (5.2005)

At last a completely english lecture. Though that was also very new to me, so the writing is probably a bit bumpy. Anyway, here you go:

Customizability of software (5.2005)

Far too rare are does the TU have courses on 'task appropriateness' or usability. This one wasn't stellar either, but still.

Unit Testing with Objective C (5.8.2004)

I gave this talk at the CCC Berlin. Oh yes... at that time I just started with Unit Testing...

Web standards, how to make homepages

Back then, as a student, I was at a student company simulation Juniter and gave this presentation there on the design of the new homepage. Unfortunately, it has helped little...

Visualization of Regular Expressions (4.2003)

My first seminar at the university - of course we had nothing better to do than to invent something new right away. :)

Veröffentlichungen

Hier eine Liste meiner Veröffentlichungen, Vorträge, Paper, meiner Diplomarbeit und was ich sonst noch so schreibe was nicht in den Blog passt.

Privacy Preserving Disease Tracing (März 2020)

Als Teil des #WirVsVirus Hackathons habe ich mehrere Teams unterstützt die and er Idee einer Covid-Tracing App gearbeitet haben. Ich bin ziemlich stolz darauf, mit die Technologie zu entwickelt zu haben die sich eigentlich für alle Corona Tracing Apps durchgesetzt haben. Apple und Google haben es auf Betriebsystem-Ebene umgesetzt haben und die auch die Bundesregierung mit SAP und Telekom in der Corona Warn App. Meiner Meinung nach ist das das beste Stück Open-Source-Software das unser Staat bis dato gemacht hat.

Vortrag zu pyexpect auf der Python-Pizza Konferenz Berlin (Februar 2019)

pyexpect ist eine Assertion-Library für Python, die das aus der Ruby und JavaScript Welt bekannte expect(actual).to.match(expected) Pattern für Assertions in Python implementiert.

Ich finde das es zu wesentlich klarer zu lesenden Unit-Tests führt!

Als Experiment habe ich zum ersten mal auf Folien verzichtet und den ganzen Talk nur mit diesem Jupyter Notebook gehalten.

Vortrag bei der Python User Group Berlin über AC testing in Python (mit Hilfe von Ruby) (November 2012)

Bei einem Projekt haben wir die Acceptance-Tests, die hauptsächlich einen oder mehrere Web-Browser automatisieren, statt in Python in Ruby-Geschrieben, da dort die Browser-Automatisierungs-Werkzeuge drastisch besser sind als in Python. Leider hat sich das bis heute nicht geändert.

Die Video aufzeichnung hat leider eine schlechte Qualität.

BDD, TDD Begriffsentwirrung (20.4.2011)

Diesen Vortrag habe ich bei den Cocoa-Heads Berlin gehalten. Geplant war Cedar vorzustellen, das ging aber kurzfristig leider nicht, daher wurde es eine eher allgemeine Einführung in BDD, TDD und verwandte Themen. Interessanterweise wollte das Publikum am meisten meiner Vortrags Zeit für GUI-Testing investieren. Nun ja, die Kurzfassung. Minus: Vorsicht solche Tests werden schnell sehr langsam, möglichst nur die Erfolgsfälle und wenige wichtige Fehlerfälle abdecken, bei UIs die sich noch verändern besonders vorsichtig sein, da die Tests schnell sehr anstrengend zu unterhalten sein können, oft ist es relativ schwer aus einem fehlschlagenden Test den Bug im Programm zu finden. Plus: Für Legacy Code ist es oft die einfachste / einzige Möglichkeit irgend eine Testabdeckung zu erhalten und durch die GUI ist natürlich der ultimative Test aus Nutzersicht. Notizen

Scrum in a Nutshell (21.1.2011 und 3.2.2011)

An der TU-Berlin und für den GUUG habe ich eine Einführung in die Entwicklungsmethodik Scrum gehalten. Scrum in a nutshell

jQuery Plugins und wie man sie mit jSpec testet (17.6.2010)

Ein Vortrag ohne Folien und dafür mit viel Code. Genau genommen einem [http://docs.jquery.com/Plugins/Authoring Beispiel für den Aufbau eines jQuery Plugins] und meinem jQuery Edit in Place plugin

Liquid Democracy und Adhocracy (2.3.2010)

Die Socialbar hatte uns eingeladen einen Vortrag über Liquid Democracy zu halten und das Konzept dort vorzustellen. Dabei habe ich zum ersten mal ein Annotiertes Foliendeck für das bessere Verständnis der Folien online gemacht.

Liquid Democracy: Direkter Parlamentarismus – gemeinsam verbindlich entscheiden (22.12.2009)

Bei diesem Vortrag beim 26. Chaos Communications Congress habe ich mit Daniel Reichert das Konzept und die ersten Umsetzungen vorgestellt.

Datengarten Liquid Democracy (3.9.2009)

Beim CCC Berlin habe ich und Daniel Reichert das Konzept Liquid Democracy mit einem direkten Parlamentarismus zum ersten mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Grob zusammengefasst ist die Idee, einen fließenden Übergang zwischen Direkter und Parlametarischer Demokratie zu schaffen der sich nicht mehr in Parteien sondern in Themenparlamenten organisiert. Damit erhält man eine Entbündelung der politischen Themen, muss also nicht mehr schlucken wenn eine Partei einen guten und einen schlechten Punkt in Ihrem Programm hat, die Möglichkeit bei einem Punkt direkt abzustimmen wenn einem ein Punkt ausreichend wichtig ist und die Möglichkeit eine Delegation (heute würde man sagen ""Stimme für eine Partei"") jederzeit wieder zurückzuziehen wenn man sich nicht mehr durch die Partei vertreten fühlt.

Filesharing is Inevitable (18.3.2007)

Meine Diplomarbeit, die ich im Fachbereich Informatik und Gesellschaft der TU-Berlin mit Andreas Janson zusammen geschrieben habe.

„It‘s the end of the world as we know it - and I feel fine.“ - R.E.M.

Filesharing-Technologien ermöglichen es erstmals, alles aufgezeichnete Wissen weltweit zugänglich zu machen, weil sie die Kosten des Kopierens von Informationen drastisch verringern. In der bisherigen Debatte um Filesharing wurde diese Chance größtenteils ignoriert und stattdessen wurden angebliche negative Auswirkungen hervorgehoben, die bisher nicht wissenschaftlich belegt werden konnten. Wir betrachten diese Debatte als Informatiker und stellen fest, dass die Auswirkungen von Filesharing auf die Gesellschaft ohne ein Verständnis der zugrundeliegenden Technologien leicht fehlinterpretiert werden können. Schon der zentrale Begriff ‚Filesharing‘ wird in den unterschiedlichsten Bedeutungen verwendet, obwohl er durch die dahinterliegende Technologie eindeutig definiert ist. Aus der von Eigeninteressen geprägten Sichtweise der Inhalteindustrie wird Filesharing vor allem als ein Werkzeug von ‚Piraten‘ gesehen. Aus dieser Sichtweise heraus hat die Musikindustrie seit der Gründung von Napster 1999 zahlreiche Maßnahmen zur Bekämpfung von Internettauschbörsen ergriffen, über die wir hier erstmals einen umfassenden Überblick geben. In ihrer Argumentation unterschlägt sie die Vorteile, die Filesharing-Netzwerke für Verbraucher bieten: Das Internet ist allen anderen bekannten Netzwerken in der Distribution von Inhalten überlegen. Es gefährdet damit nicht nur das bisherige Vertriebsmonopol der vier großen Plattenfirmen - es ermöglicht auch ein neue Produktionsform: die Produktion unter Gleichen. Daraus erwächst ein Demokratiepotential bisher unerreichter Qualität. Gleichzeitig wird ersichtlich, dass die Gesetze zum Schutz geistigen Eigentums, die auf Drängen der Inhalteindustrie erlassen werden, der ursprünglichen Aufgabe von Schutzrechten nicht gerecht werden: Sie fördern die Erstellung von geistigem Eigentum nicht optimal und machen Inhalte schwerer zugänglich. Letztlich bedingt die Filesharing-Technologie auch, dass sich das Tauschen urheberrechtlich geschützter Inhalte nicht unterbinden lässt. Das wäre gesamtgesellschaftlich auch wenig sinnvoll, denn Filesharing ist die technische Umsetzung der Norm des Teilens, die das zentrale Paradigma der Wissensgesellschaft darstellt und deshalb in Zukunft immer weiter an Bedeutung gewinnen wird. Es bleibt daher nur ein logischer Schluss - die Vorteile des Filesharings schnellstmöglich zu nutzen.

Soziale Innovation in der Informationsgesellschaft (8.11.2005)

Anlässlich der Tagung "Tatort Zukunft - klären, stärken, handeln" in [http://www.ev-akademie-boll.de/ Bad Boll] habe ich einen Vortrag gehalten, der die zentrale Neuerung der Informationsgesellschaft gegenüber allem, was vorher war, vermitteln sollte. Da die Beteiligten alle sehr begeistert waren, hat es wohl durchaus geklappt. :)

Perry Rhodan Spiel (21.9.2005)

Als (früher) fleißiger Perry Rhodan Leser, wollte ich unbedingt ein Projekt anschieben, dass die VegaStrike-Engine für ein Perry Rhodan-Spiel verwendet. Natürlich in OpenSource. Um das ganze einmal auszuprobieren, habe ich bei der C-Base dann dazu mal einen Vortrag gehalten.

Refactoringwerkzeuge für C (5.2005)

Im Rahmen einer Veranstaltung über Refactoring und Softwarevisualisierung ist diese Ausarbeitung entstanden.

Trusted Computing Base und Digital Rights Management (5.2005)

At last a completely english lecture. Though that was also very new to me, so the writing is probably a bit bumpy. Anyway, here you go:

Individualisierbarkeit von Software (5.2005)

Viel zu selten gibt es an der TU Veranstaltungen zu ""Aufgabenangemessenheit"" oder Usability. Diese war zwar auch nicht stellar gut, aber immerhin.

Unit Testing mit Objective C (5.8.2004)

Beim CCC Berlin habe ich diesen Vortrag gehalten. Ach ja... damals habe ich mit Unit Testing erst angefangen...

Webstandards, wie sollte man Homepages machen

Damals, als Student, war ich bei einer Studentischen Firmen-Simulation Juniter und habe diesen Vortrag dort zur Gestaltung der neuen Homepage gehalten. Geholfen hat es leider wenig...

Visualisierung Regulärer Ausdrücke (4.2003)

Mein erstes Seminar an der Uni - wir hatten natürlich nichts besseres zu tun, als gleich mal etwas neues zu erfinden. :)