Wikipedia braucht einen neuen Namen

written by Martin Häcker on

Soeben habe ich volgende fiktive Pressemitteilung zur Veröffentlichung erhalten:

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

Aufwendige Untersuchungen haben ergeben, dass der gegenwärtige Name des liebevoll auch "allwissenden Müllhalde" genannten Nachschlagewerks geändert werden muss.

"Wir waren selbst von den Ergebnissen überrascht!" sagt ein Sprecher für das Projekt, "Wir hätten erwartet das wir den Namen erst wegen einer Copyright-Verletzung verlieren würden - und jetzt dass".

Aber die Ergebnisse sind eindeutig - der Name lässt sich einfach nicht in einen kurzen Satz pressen, so wie "Google es einfach". "Wikipedia es doch" funktioniert einfach nicht. Das ist das Grundproblem.

Die nun beginnende Diskussion um einen würdigen Nachfolger wird von allen Community-Mitgliedern mit Spannung verfolgt. Immerhin muss solch ein Satz in über 20 Sprachen funktionieren können - ein nicht triviales Problem bis zu dessen Lösung das Projekt aber in seinem gegenwärtigen Zustand eingefroren wird.

"Das ist ein notwendiger Schritt um die Kräfte Freizumachen die wir benötigen um diese Namensdiskussion voranzutreiben." Sagt der Sprecher der Wikipedia erneut auf unsere Nachfrage.

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

Oder habe ich etwas übersehen und es gibt so einen Satz mit dem man effizient antworten kann?

Vorschläge willkommen.