Wie erklärt man Objektorientierung (2)

written by Martin Häcker on

Da hab ich doch tatsächlich meinen ersten Kommentar zu einem Blog-Eintrag erhalten. Per mail von Felix!.

:)

Ja, ich muss noch an der Technik hier schrauben. Wird gemacht. Versprochen.

Hier zum Kommentar:

Richtig verstanden hat man erst wenn man es erklären kann. Das bedeutet aber auch, dass deine Erklärung nicht zu einem vollständigen Verständnis deiner Zuhörer_innen führen kann.

So hab ich diesen Satz noch gar nicht gesehen - aber das steckt da drinnen und ist absolut korrekt.

Allerdings...

Das bedeutet natürlich nicht, dass man sich weniger bemühen sollte auch schon bei der Erklärung eines Konzeptes so viel wie möglich erreichen zu wollen.

... muss man es trotzdem versuchen. Ein Kurs ist ja immer von ganz unterschiedlichen Menschen belegt, die jeder auf einem anderen Level sind.

Das Problem als Vortragender ist da natürlich das ich nicht individuell auf die einzelnen Zuhörer eingehen kann - um das Beispiel zu wählen das ihm am Meisten erklärt.

Das bedeutet aber natürlich auch, das damit jeder aus einem Vortrag etwas anderes mitnimmt. Ein perfekt strukturierter Vortrag gibt damit jedem der ihn hört genau das mit, was er benötigt um weiterzumachen und bietet bei erneutem hören weitere Inspiration.

Ok, das schafft man wohl nicht - aber das Ziel, das man das Material so präsentiert, das der Anfänger einen Einstieg hat, und der der etwas weiter ist, mehr mitnehmen kann - das hab ich schon.