Wer ist Erfolgreich und warum?

written by Martin Häcker on

Diese Frage versucht Malcolm Gladwell zu beantworten - und ich finde er hat wie immer einen erleuchtenden Ansatz.

Der Kern-Punkt: Wir haben in unserer Gesellschaft ganz systematisch komplett dämliche Regeln die jede Menge Leute davon abhalten dass zu erreichen was sie erreichen können.

Und das ist Fürchterlich! Denn im Gegnsatz zu Armut, die wir nur sehr schwer lösen können, sind die meisten dieser Regeln komplett zufällig und absolut leicht zu ändern!

Ein Beispiel: Schule. In Amerika sind Reiche Kinder immer besser als arme Kinder. Wieso? Wenn man zu Beginn des Schuljahres misst, und am Ende erreichen Arme Kinder sogar einen größeren Fortschritt als Reiche - aber in den Sommerferien tut sich eine Kluft auf. Die Reichen kinder machen genau so große Fortschritte wie in der Schulzeit und die Armen quasi gar nicht.

Und die Sommerferien sind in Amerika 3 Monate lang.

Richtig Absurd wird das ganze wenn man sich anschaut wieso diese Ferien eingeführt wurden: Die Schulreformer im 19. Jahrhundert haben die Sommerferien nämlich eingeführt weil sie Überzeugt waren dass zu viel Schule bei Kindern zu Wahnsinn führt.

Doh.

Und dass passiert wenn man Politik macht ohne sich die Gründe anzuschauen wieso Entscheidungen gefällt werden und wurden. :-(

Ganz hervorragender Podcast - unbedingt anhören.