Ich habe mich über die letzten zwei Tage erneut von Katrin inspirieren lassen.
Herausgekommen ist ein [attachment:blog:2008/04/12/22.16:AnimatedGrid.app.zip kleines Cocoa-Programm] ([browser:/open-source/animated-grid Source]) dass ein wenig mit solchen Grid-Animierten Ansätzen herumspielt und nebenbei noch ein wenig Sheets und Preferences verwendet.
Interessant ist dabei für mich der unterschiedliche Ansatz: Katrin war wichtig, das jeder Display Vorgang in konstanter Zeit abläuft und sie verwendet daher eine Liste der einzelnen Rechtecke. Ich hatte mir das auch überlegt, mich dann aber dagegen entschieden weil es komplexer zu Programmieren gewesen wäre.
Geschwindigkeit hat sich dann im Test überhaupt nicht als Problem herausgestellt - aber das grundsätzliche Problem bleibt. War es vernünftig den Code erst einmal einfach zu halten? Ich bin überzeugt das ja.
Ganz zufrieden bin ich aber noch nicht, weil das einzige Objekt ein View und gleichzeitig der Controller für die Preferences des Programms ist.
Aber - das Programm ist so auch kurz und Übersichtlich.
Hm.
Mal schauen was ich noch daraus mache. Vorschläge für interessante und auf dem modell ausdrückbare Algorithmen immer gerne an mich.
Hier noch ein paar Screenshots: