Die Wahl in Amerika

written by Martin Häcker on

Faszinierend finde ich ja schöne verfahren um die Ergebnisse der Wahl vorherzusagen.

Toll finde ich in diesem Fall Crowdsourcing also die Idee, das lokale Wissen von ganz vielen Menschen über ihre Umgebung auf eine Art und Weise zusammen zu führen die daraus weit mehr macht als die Summe der einzelnen ist.

Eine Sache sind z.B. [Decision Markets] also eine Börse wo die leute Geld auf verschiedene Ergebnisse setzen können. Wie z.B. bei Intrade. Die haben zum Beispiel einen Markt für die Wahl heute Abend: Intrade - Realtime Election Tracking. Spannend vor allem die Übersicht über die letzten drei Monate.

Ein CCC'ler sagte dazu nur: "Decision Markets sind so genau, dass man damit sogar Wahlcomputer-Manipulationen nachweisen kann." Und dann: "Ich habe 100$ auf McCain gesetzt. Wenn er gewinnt krieg ich 950$." Die Antwort: "Auch ein Trostplfaster."

Spannend nicht?

Hier schon mal die Ergebnisse.