Open Source Flugelektronik mit Lora

written by Martin Häcker on

Inzwischen gibt es mehrere Projekte die Lora Funktechnik für Ad-Hoc-Netzwerke in der Luft (und am Boden) verwenden.

SoftRF ist vermutlich das bekannteste, da es mit günstiger Hardware eigentlich alle Standards unterstützt. Dieses für in der Luft und und dieses als Gegengerät am Boden und für Experimente - jeweils in der in Europa zugelassenen 868Mhz Variante - habe ich mir besorgt, da sie nur jeweils ~25€ Kosten.

SoftRF kommt darauf sogar schon vorinstalliert, das ist wirklich sehr komfortabel.

In Betrieb lassen sich die Geräte auch ganz gut nehmen, einfach via USB an den Rechner anschließen, bei dem einen geht dann ein WLAN auf über das man es Konfigurieren kann, bei dem anderen hat man direkten Zugriff über die serielle:

$ pip install pyserial
$ python -m serial.tools.list_ports
[...]
$ python -m serial.tools.miniterm /path/to/port

Konfigurieren kann man das Gerät dann über eine Config-String, den man in diesem Web-Interface generieren kann.

Easy peasy.

Next Tasks:

  • NMEA Nachrichten Parsen und lesbar Ausgeben
  • Das zweite Gerät über Bluetooth Low Energy verbinden
  • BLE mit einem meiner Flug-Computer-Smartphone Apps verbinden - FlySkyHy oder eVario
  • Herausfinden was es braucht um da noch einen guten Barometrischen Sensor mit einzubauen