Neues vom Grundeinkommen

written by Martin Häcker on

Dazu gibt es ja viel zu wenige empirische Experimente - nur mehr oder weniger begründete Vermutungen von allen Seiten.

Gerade deswegen finde ich es so ungemein wichtig dass diese Experimente jetzt beginnen, damit wir wissen was aus dieser Idee werden kann und wie man sie umsetzen kann dass es funktioniert.

Schließlich wollen wir nicht dass wir alle wie die Maori-Indianer in ihren Reservaten enden, die zwar ein Grundeinkommen garantiert haben (da fühlt sich die US-Regierung offenbar doch sehr schuldig) aber die ohne eine kulturelle Identität nur vor sich hin vegitieren können.

Was wir brauchen ist eine Lotterie an der sich alle Dörfer unter 10.000 Einwohner beteiligen können. Aus diesen Dörfern werden dann 3 Gewinner gezogen und denen 10 Jahre Lang ein Grundeinkommen bezahlt - in verschiedenen Höhen, in unterschiedlichen Ausprägungen. Natürlich mit wissenschaftlicher und psychologischer Betreuung.

Dann wissen wir mehr.

Und das coole ist, in Namibia hat der Basic Income Grant (BIG) 2008 so ein Projekt gestartet - mit halbjährigen Evaluierungszyklen.

Und da kommen jetzt die ersten Ergebnisse herein.

via