Endlich @ und € in Ubuntu

written by Martin Häcker on

Schon länger betreibe ich ein Ubuntu in VirtualBox - einfach weil es geht und man es dann doch irgendwann braucht wenn man keine Zeit hat es einzurichten.

Und das ist geil.

Die Geschwindigkeit ist ok (man muss nur die Guest-Aditions installieren) und im Nahtlosen Modus kann man die Ubuntu Fenster einfach eingebettet in den normalen Desktop benutzen

Nice. Wenn da nicht der ärger mit @ und € wäre - ausgerechnet die gehen nämlich per default nicht.

Fear no more, ich hab es hingekriegt. (Ubuntu Gnome Default Desktop 8.11)

  • Menü System -> Einstellungen -> Tastatur
  • Zweiter Reiter ("Belegungen")
  • Tastatur: Apple, Apple (oben wie unten, das korrekte "MacBook/MacBook Pro (intl)" ließ sich nicht auswählen)
  • Belegung "Germany Macintosh" war schon ausgewählt
  • Weiter gehts bei "Other Options" darunter
  • In dem Fenster was dann aufgeht dann "Third level choosers" aufklappen und
  • "Press any of Alt keys to choose 3rd level" auswählen

Yay!

Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie man Controll und Command austauscht, damit die Tastatur Shortcuts vernünftig funktionieren...

via