Die Provider sollen gefälligst P2P verhindern!

written by Martin Häcker on

Fodert Dieter Gorny, Cheff des Bundesverbands der Musikindustrie. Klar.

Spannend finde ich aber das er vorgibt, aus der letztlich erschienen Brennerstudie wäre ersichtlich das sich illegale Downloads um die Hälfte reduziert haben.

Nämlich von 600 Millionen auf 300 Millionen.

Da würde ich doch schon mal gerne die Studie sehen, Herr Bundesverband. Und was da genau gefragt wurde. "Wie viele illegale Downloads haben sie im letzten Jahr gemacht?" oder "Sind sie sich im klaren darüber das das herunterladen von Musik aus dem Internet illegal ist?" und direkt danach "Wie viele Musikstücke haben sie im letzten Jahr heruntergeladen?"

Vielleicht taugt die Studie ja auch und die Leute sind dazu übergegangen Fernsehserien etc. herunter zu laden. Jedenfalls weiß ich nichts darüber das sich die verbrauchte Bandbreite oder der Anteil der P2P-Dienste an der Gesamtbandbreite irgendwie verringert hätte.

Wirklich schade, das man in der Politik nicht seine Quellen offen legen muss, wie in der Forschung. :-/

Transparenz ist doch was feines.