Darf's ein neuer Lampenschirm sein?

written by Martin Häcker on

Ob Ikea wohl bald pleite geht?

So jedenfalls malt Freitag die Zukunft in der jeder Zuhause einen 3D-Drucker stehen hat, der fast beliebige Altagsgegenstände (inklusive Elektronik) herstellen kann.

Klingt gut nicht?

Naja, bis man sich klar wird, das die angestrebte Selbstreproduktion dieser Geräte natürlich bedeutet das sie ihre Einzelteile selbst herstellen können. Zusammenschrauben muss sie immer noch der Mensch der ehrfürchtig vor dem Gerät sitzt.

Spannend finde ich das aber schon. Im Dunstkreis des CCC ist schon länger davon zu hören, das die (wieder) immer mehr zunehmenden Hardware-Hacker jetzt auch Rapid-Prototyping Maschinen selber bauen können. Und das für so etwa 200-3000 € - je nach Anspruch und Bastelkenntnis.

An den Durchbruch der Produktionsmittel Zuhause glaub ich zwar noch nicht - aber wenn man doch mal mit Aliens kommunizieren will, dann ist heute immer noch die Idee, Selbstreproduzierende Satelliten loszuschicken die beste. Die könnten dann nämlich mit möglichst viel lokalem Speicher die Kunde über unsere Kultur quasi in einem gigantischen "Turnschuhnetz" in fremde Sternensysteme bringen - und umgekehrt.

Da wäre eine erste sich selbst reproduzierende Maschine natürlich schon ein ganz guter Start...

Spannende Wikipedia-Artikel ĂĽber die ich beim Schreiben gestolpert bin: Alternative Biochemien (engl), Exopolitik (engl), Pansperma (engl)