Filesharing und freie Inhalte

written by Martin Häcker on

Nachdem die Musikindustrie immer noch nicht einsieht das Massenklagen gegen die eigenen Käufer letztlich kein Mittel sind diese in 'willig zahlende Käufer' zu verwandeln (Kunden finde ich als Wort dafür schon zu gutwillig) kann ich nur sagen das ich mich immer weiter davon entferne überhaupt Content zu konsumieren der unter solchen restriktiven Lizenzen steht.

Für Video gibt es iTunes oder was ich heute wiederentdeckt habe Projekte wie den Democracy Player.

So. Jetzt geh mir zum Teufel Industrie.

p.s.: Freie inhalte gibts ja auch in der Forschung. Leider hat noch nicht jeder Wissenschaftler die Möglichkeit frei nach denOpen Access Prinzipien zu veröffentlichen. Das ist vor allem bedenklich, da die Veröffentlichungsindustrie die um die Wissenschaften gewachsen ist monopolartige Strukturen angenommen hat.

Gott sei dank gibt es aber eine Petition großer Wissenschafatsverbände in Deutschland durch den DFG vertreten die sich für eine gesetzliche Grundlage für Wissenschaftler einsetzen das diese ihre Papers nach 6 Monaten per Open Access Veröffentlich können.

Unbedingt unterschreiben.