Heute bin ich auf einen sehr interessanten Bug gestoßen - im IE natürlich. Genauer genommen im IE 8.
Folgendes ist passiert: Wir hatten ein Problem mit dem Rendering einer Webapplikation - dort fehlte mal wieder ein Teil das eigentlich hätte da sein sollen. Stellt sich heraus, dass auf manchen der Rechner der IE 8 die Seite im IE 7 Kompatibilitätsmodus gerendert hat - ok wir hatten also eigentlich einen Bug mit dem IE 7 der das CSS nicht vertragen hat. Soweit so gut.
Mysteriös war das ganze, denn es ließ sich auf verschiednen Rechnern nicht reproduzieren. Dabei verwendeten wir sogar die gleichen images (VirtualBox ich liebe dich).
Ok, wir sind also irgendwie auf manchen Rechnern in den IE 7 Kompatibilitätsmodus gerutscht. Wirklich Lustig wurde dass als wir auf dieser Seite auf die Erklärung gestoßen sind:
IE 8 kann nämlich den IE 7 emulieren. Aus 'Kompatibilitätsgründen'. Und weil das natürlich total kompatibel sein muss hat Microsoft das so eingestellt dass alle Intranetseiten automatisch im IE 7 Modus gerendert werden - natürlich ohne einen Knopf mit dem man das abstellen kann. (Andersrum gibt es schon einen…)
Das geile daran: IE erkennt Intranetseiten nicht an der IP, sondern an der Domain! Weil das nicht anders geht! [sic] Und da auf dem anderen Rechner die Webseite per IP aufgerufen wurde wurde das Problem da nicht sichtbar…
Überhaupt ist die Implementierung dieses Kompatibilitätsmodus eine einzige Katastrophe.
- Der Modus aktiviert sich automatisch für Intranet-Webseiten
- Er lässt sich für diese nicht deaktivieren
- IE merkt sich welche Webseiten der User irgendwann schon einmal (vielleicht aus versehen) in den Kompatibilitätsmodus geschaltet hat - aber löscht dieses Wissen wenn man die History löscht.
- Jede Webseite kann diese User-Einstellung überschreiben, indem sie einen meta-tag setzt
- und dann wird die User-Einstellung auch gleich komplett gelöscht! (rotflol)
- Man kann über den Meta-Tag nur einstellen dass man gerne eine IE 8 Emulation hätte - wenn der IE 9 dann herauskommt darf man also wieder ran und noch mehr Meta-Tags definieren… (kotz)
Also wirklich verkackt auf der ganzen Linie - eine Lektüre des Original-Artikels ist wirklich empfohlen. :)