Apple hat sich da ja einen richtigen Kracher geleistet mit ihrem App-Store. Vor allem ist das Update-System absolut grandios gelöst.
Man geht einfach im iPhone auf den App-Store, dort in den Updates-Reiter und.... sieht nichts. Weil, da sind zwar die Updates. Aber eben nicht alle.
Ein Programm das ich mir gekauft hatte (Things, weil die UI einfach sehr, sehr gut ist) tauchte dort nämlich nicht auf - obwohl ich es sehnsüchtig erwartete. Und das, obwohl der iTunes Store das Programm schon längst als upgedatet aufgelistet hat.
Tja, was tun? Letztlich habe ich mich dann dafür entschieden, dass ich für 8 € auch das Programm einfach noch einmal herunterladen kann. Wenigstens kann ich dann die neue Version nutzen. Und kann so mal Probieren ob der App-Store nicht vielleicht einen Bug hat und mir den Preis nur fälschlicherweise anzeigt.
Gesagt getan - da kommt dann erst eine Warnung dass der Betrag jetzt direkt von meiner Kreditkarte abgezogen wird (gut, Kreditkarte hab ich nicht, aber das ist halt ne Amerikanische Firma) und dann... dann kommt der Dialog der mir erklärt das ich das Produkt ja schon gekauft hätte und das Update daher kostenlos sei.
Pfffff. Wenn ich ein Update lade, dann will ich vorher wissen ob mich das Geld kostet! Vorher, nicht hinterher. Vielleicht.
Ganz große Klasse.